Text, Storytelling und SEO

Wie merken sich Kunden komplexe Inhalte, ohne dabei wegzuklicken? Mit Storytelling.

Wir merken uns Geschichten – nicht Fakten, denn Geschichten wecken Erinnerungen. Emotionen fällen Entscheidungen. Wer etwas von sich selbst erzählt, weckt Vertrauen.

Verpackt in eine spannende Geschichte lädt Storytelling den Besucher ein, länger auf deiner Website zu verweilen, dich und deine Produkte genauer kennen zu lernen. Bietest du ihnen eine Neuigkeit? Nähe zu dir und deinen Produkten? Tragweite, Prominenz, Dramatik, Kuriosität oder eine Konfliktlösung? Löst du Gefühle aus? Oder bietest du ihnen einen Fortschritt mit deinem Produkt?

Mit Storytelling erzähle ich die Geschichten deiner Kunden, deiner Produkte oder deine persönliche Geschichte. Damit die Besucher deiner Website sich über eine Begegnung mit dir freuen und auch die Suchmaschine die richtigen Antworten liefert.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Teamarbeit bei Webgeschichten
Zusammenarbeit mit Beatrice Zemp
Kundin von Webgeschichten
Text Storytelling und SEO
Beatrice Zemp mit Kundin
Kundin von Webgeschichten
Zusammenarbeit mit Webgeschichten

Das Vorgehen beim Storytelling

Eine schöne Website bringt nichts, wenn sie bei Google nicht gefunden wird oder die Besucher die Seite sofort wieder verlassen. Deine Kunden möchten Antworten auf ihre Fragen, die sie die Suchmaschine, Alexa oder Siri fragen.

Einer der wichtigsten Ranking Faktoren bei Google ist die Relevanz eines Textes zu einem gesuchten Schlagwort. Storytelling beginnt daher immer mit einer Keyword Recherche, die wir zusammen machen. Wir überlegen uns dabei Suchbegriffe, nach denen deine Kunden suchen. Dabei ist eine Fremd- und Eigensicht deines Unternehmens wichtig. Danach recherchiere ich, wie viele Suchanfragen pro Monat diese Keywords liefern. Denn es bringt nichts, wenn deine Website auf der ersten Seite für einen Suchbegriff erscheint, nachdem niemand sucht. Dann gebe ich den recherchierten Suchbegriff bei Google ein und analysiere die Websites der Konkurrenz. Zusammen überlegen wir, ob du mit diesen mithalten kannst. Falls wir die Frage mit «Ja» beantworten können, schreibe ich deine Geschichte, passend zum Suchbegriff. Mehr über die Keyword Recherche findest du in meinem Blogartikel.

Erreiche deine Ziele mit Storytelling und kontaktiere mich für ein kostenloses, 30-minütiges online Erstgespräch.