Webdesign für Restaurants

Tipps rund ums Webdesign für Restaurants

Als ehemalige Gastronomin und Hotelière verrate ich dir heute meine wichtigsten Tipps rund ums Webdesign für Restaurants

Setze auf professionelle Bilder

Das Wichtigste bei einer Restaurant Website sind professionelle Bilder. Lass das Wasser deiner Gäste schon beim Aufruf der Startseite im Mund zusammenlaufen. Viele Gäste wählen aber ein Restaurant auch aufgrund der Location aus, daher sind Bilder deines Restaurants und der Aussicht auch ein Verkaufsargument, mit dem du punkten kannst. Die Gastronomie und Hotellerie sind ein People Business. Zeige daher Bilder deiner Mitarbeitenden. Bilder, die die Menschen an der Arbeit zeigen, strahlen Nähe zum Gast aus.

Instagram Feed auf der Website für Restaurants

Hebe dich durch professionelle Bilder auf deiner Instagram Seite von der Masse der 08/15 Restaurants ab. Falls du eine Instagram Seite betreibst, kannst du auf deiner Website einen Instagram Feed einbetten. Zeig dem Gast automatisch immer die aktuellen Posts. Deine Website ist so weniger statisch. Vergiss die Gedanken an die Aktualisierung deiner aktuellen Seite.

Plane die Änderung deiner Speisekarte zusammen mit dem Druck

Bevor Gäste ein Restaurant besuchen, möchten sie wissen, was es dort zu essen gibt. Manche suchen sogar schon ihr Abend- oder Mittagessen online aus, um es dann am Abend oder Mittag am Tisch zu bestellen. Wenn also an Weihnachten immer noch die Wildkarte online ist, werden viele Gäste dein Restaurant aus diesem Grund nicht besuchen. Bette die Speisekarte nicht als PDF in deine Website ein, da für Google PDFs fast nicht lesbar sind.

Google Maps und Unternehmensprofil

Restaurant Websites müssen einen Google Maps Eintrag haben. Mit einer Google Map in der Kontaktseite wissen deine Gäste, wo genau dein Restaurant liegt. Zusätzlich ist ein kostenloses und aktuelles Google Unternehmensprofil ein absolutes Muss für die regionale Suche bei Google.

Die Wichtigkeit von TripAdvisor und Bewertungen

Tue Gutes und sprich darüber. Viele Touristen, aber auch die lokale Bevölkerung sucht auf TripAdvisor nach einem guten Restaurant. Wenn du gute Bewertungen auf TripAdvisor oder Google hast, zeige die guten Bewertungen auch auf deiner Website!

Einbindung von the Fork, Lunchgate oder just-eat.ch

In den meisten Restaurants muss man reservieren. Automatisiere deine Restaurant Buchungen und vermeide, dass dein Telefon läutet, wenn du beim Gast am Tisch stehst. The Fork oder Lunchgate kann jeder Webdesigner in deine Website einbinden. So bekommst du an 365 Tagen und 24 Stunden Reservierungen über deine Website und kannst No Shows vermeiden. Falls du zusätzlich Takeaway anbietest, ist die Einbindung von just-eat.ch eine gute Lösung.

Telefonnummer und Mobile First

Lass den Gast nicht nach deiner Telefonnummer suchen. Zugriff auf deine Telefonnummer sollte der Benutzer von allen Seiten aus haben. Linke in der Mobilversion auf die Telefonnummer, damit der Benutzer sie nicht rauskopieren oder gar abschreiben muss. Deine Gäste sind meist unterwegs, wenn sie deine Website aufrufen, lass daher deine Restaurant Website immer nach dem Mobile First Prinzip gestalten.

Meine langjährige Erfahrung in der Gastronomie- und Hotellerie machen mich zu einer idealen Webdesign Partnerin für Restaurants. Mein erstes Projekt durfte ich in der Gastronomie umsetzen und ich habe noch heute viel Freude daran. www.cafe-disler.ch. Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch, um dein Projekt zu besprechen.